Was ist Grundfläche und warum ist sie nicht Nutzfläche?
Leider kommt es öfter vor, das Käfige nicht der Grundfläche von 0,5qm entsprechen. Schlaue Köpfe rechnen dann aber die Nutzfläche zusammen und sagen "Wieso nicht artgerecht? Ich komme Doch auf einen halben Quadratmeter?"

Dass das eine Milchmädchenrechnung ist, möchte ich euch hier näher bringen :)
  

An dem obigen Beispiel sieht du, was als Grundfläche gemeint ist. Diese magischen 0,5 qm² müssen zwingend immer vorhanden sein als Grundmaß eines Käfigs. Dabei gilt es zu beachten das die Tiefe nicht unter 50 cm fällt und die Länge nicht unter 80 cm.
Daraus ergeben sich die oben genannten 3 Maßen:
100 x 50
90 x 60

80 x 70

Aber die Grundfläche ist nicht das alleinige Mindestmaß welches erfüllt werden sollte. Die Höhe darf niemals unter 1m liegen, woraus sich dann ein Rauminhalt von 0,5 Kubik  (m³) ergibt.
Aber das ist immer noch nicht die Nutzfläche (in Rattenkreisen auch als Lauffläche bezeichnet)
die ein Artgerechter Käfig besitzen muss :)