AGB - Abgabebedingungen

Vorneweg:

Hin und wieder suchen tolle Zwerge ein neues Zuhause. Bitte habe Verständnis, das ich für mich Züchte um meiner Liebhaberrei zu fröhnen und meinem Hobby "Zucht" nachgehen zu können. 

Bei mir wird kein Welpe geboren, der nicht auch hier alt werden könnte. Sprich: Ich muss nicht abgeben. Ich plane meine Würfe so, das immer platz für jeden ist.

 

Bitte lies dir meine AGB genau durch und erfüllst du alle Kriterien, dann...aber auch nur dann... kannst du mir eine Anfrage stellen.
Schau Dir genau deinen Käfig an, passt er zu meinen Anforderungen? Nein? Dann bitte sieh von einer Anfrag zu Tieren ab. Ich möchte nicht mehr der Miesepeter sein und jemanden vor den Kopf stoßen, weil sein Käfig ein etwas größerer Hasenkäfig ist  

 

 
Anzahl

Bitte beachte, das Ratten Rudeltiere sind und ein Rudel mit 3 Tieren beginnt.

Sollte ein Rudel schon bestehen, können gerne zwei Tiere vermittelt werden. Ich vermittle keine einzelnen Tiere! Ein Grund ist, das eine Inti durchaus über Wochen laufen kann und deine neue Ratte dann über diese Zeit alleine ist. Tiergerechter ist es also, zwei Ratten zu Intigrieren, so das keiner alleine Leben muss.

Zucht

Meine Tiere sind nicht zur Zucht zugelassen! 

Ein kleiner Kreis an ausgewählten Züchtern kann und darf sehr gerne damit arbeiten.

Ansonsten gehen bei mir nur gleichgeschlechtliche Tiere raus. Ich behalte mir vor, Tiere im Vorfeld Kastrieren zu lassen. Kommt der Verdacht auf, das es sich bei der Person um einen Vermehrer handelt, wird keine Ratte abgegeben.

Stammbaum

Alle meine Tiere besitzen einen Stammbaum. Dieser kann auf Wunsch eingesehen werden. Auch im nachhinein ist eine Anfrage kein Problem. Eine detaillierte Ansicht bekommen nur Züchter! 

Käfig

Es gibt leider keine wirklich verlässliche Quelle, was den nun als Artgerechte Größe angesehen werden kann.

Im Idealfall sollte ein Käfig aber nicht unter 0,5 qm fallen. Je größer um so besser ist es natürlich.

Bitte Informiere dich auf diversen Plattormen vor Kauf! Ich helfe Dir da auch gerne weiter :)

Die Vergangenheit hat gezeigt das Artgerechte Haltung von Ratten noch nicht sehr weit verbreitet ist.

Dennoch möchte ich wirklich nur das beste für meine Schützlinge.Demnach gibt es bei mir in Zukunft nur noch Ratten, gegen Vorlage entsprechender Bilder vom zukünftigen Käfig!

 

 

Preise

Das Geld kommt zu 100% wieder in die Zucht meiner Tiere. Es dient nicht der Privaten Bereicherung. Die bei einer ordentlich gehaltenen Zucht eh ein Wunschdenken darstellt ;)

Wer bekommt eine Ratte

Nicht jeder bekommt bei mir eine Ratte. Habe ich das Gefühl es passt nicht, dann behalte ich mir auch ein Nein vor. Nachwievor ist meine Zucht, mein ganzes Herzblut und die Tiere sollen es später wirklich gut haben.

Dann hilft auch kein Betteln. Fakt ist, ich muss nicht abgeben. ;)

Ich Plane meine Würfe so, das für jede Nase genug Platz da ist.

Keine Zeit mehr?

Meine Ratten gehen bitte ausnahmslos zu mir zurück. Bitte vermittele sie nicht selbstständig weiter. Grund ist, das ich nicht möchte das sie einem Vermeher in die Hände fallen und meine Linie kaputt gemacht wird durch unsinniges Verpaaren. 

Alter und Gesundheit  

Meine Welpen verlassen erst nach Vollendung der 8 Woche meine Zucht. Je nach Fell und Farbe/Shade auch früher oder Später, aber nicht unter 150g.

Es gibt Fell, Farben oder Shades die sich erst mit dem Fellwechsel zeigen. Alle Tiere sind augenscheinlich Gesund und etwaige später auftretende Krankheiten gehen zu Lasten des neuen Besitzers. Ich bitte darum, mich über solche Krankenstände zu Informieren um eventuell Tiere aus der Zucht zu nehmen oder auch ganze Linien still zu legen.

Reservierungen

Die Vergangenheit hat leider gezeigt das, trotz Anzahlung der Tiere, sich nicht an die Reservierungen gehalten wird. Einige haben sich nicht gemeldet oder wollten dann doch andere Tiere. Da mir der Aufwand dann doch zu groß wurde, habe ich eine Reservierung komplett abgeschafft. 


Mitfahrgelegenheit und Tierversand

Gerne können die neuen Nasen auch mit einem Transportmittel deiner Wahl ausziehen. Geeignete Transportboxen besorge Ich und kosten rund 10 Euro. Tierversand kann ich gerne regeln, Mitfahrgelegenheit muss vom Käufer organisiert werden. Bitte behalte auch das Wetter im Auge. Kein Tier verlässt das Haus bei Affenhitze oder wenn es sauig Kalt ist!

Abholung oder Bringen

Ein persönliches Abholen ist so gut wie jeden Tag möglich. Ich arbeite zwar in der Gastronomie und habe dementsprechend bescheidene Arbeitszeiten, bin aber auch nicht böse wenn abends um 11 noch jemand kommt. Ein Abholtermin findet sich immer. 

Natürlich kann ich die Nasen auch bringen, allerdings fällt dann eine Kilometerpauschale von 0,20 ct pro gefahrenen Kilometer an. Bitte dabei auch den Rückweg berechnen!

KEIN TIER GEHT OHNE TRANSPORTBOX HIER RAUS!

Da hilft auch nicht die Ausrede das man noch keine hat… irgendwann muss man zum Arzt und dann braucht man sie eh.

 Vertrag

Durch die neue DSGVO ist es mir nicht mehr möglich, eure Daten so zu schützen wie es gefordert wird. Daher kann ich leider keine Verträge mehr ausstellen :( 


Preise

Pro Nase - egal ob Dick, Dünn, Blau oder Pink 25 € 

Download
Vertrag ohne Zuchtzulassung
Gerne kannst du vorab einen Blick in meinen Vertrag werfen.
Vertrag_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.1 KB

Nach dem Kauf

 

Ich kann es nicht oft genug sagen, wenn etwas sein sollte, Ihr könnt euch IMMER bei mir melden! Sollte sich meine Handynummer ändern (Was nicht auszuschließen ist) so meldet euch über Mail oder Facebook
I
ch bin für meine Nasen und die neuen Eltern immer da!

 

Bedenken solltet Ihr aber, das ein Umzug immer Stress für die Tiere ist und das dadurch das Immunsystem geschwächt wird- Ein geschwächtes Immunsystem öffnet immer Tür und Tor für Krankheiten oder Parasiten. Die kleinen Ratten ziehen in ein neues Baktereienmilieu und zusammen mit einem geschwächten Immunsystem können sie leicht Krank werden. Was aber nichts damit zu tun hat, das sie Krank bei Auszug waren.
Sollte solch ein Fall eintreten, bleiben die Zwerge selbstverständlich hier, bist zur Genesung.
Ich Informiere dich aber zeitnah darüber :)

 

Dieser Text entstammt meinem geistigen Eigentum und darf weder zeilenweise noch im ganzen Kopiert oder anderweitig genutzt bzw Vervielfältigt werden. Zuwiderhandlungen führen zur Anzeige